HandwerkHandwerk
Handwerk

Mit Herz und Hand seit Generationen.

Die größten Schätze unserer Heimat sind zweifellos seine Bäume. Ihr Holz wurde im 18. Jahrhundert von Schwarzwälder Flößern vor allem in die Niederlande transportiert. Neben dem Beruf des Flößers war der Waldreichtum ebenfalls die Grundlage für das früher weit verbreitete Handwerk des Köhlers. Die Herstellung von Holzkohle und der daraus gewonnenen Pottasche lieferten wiederum Energie und Rohstoff für das Handwerk der Glasbläser und ihr berühmtes Schwarzwälder Waldglas. Am bekanntesten ist natürlich das Schwarzwälder Uhrenhandwerk. Auch hier war der Rohstoff Holz maßgeblich am Erfolg beteiligt, denn er machte diese aus Holz gefertigten Uhren konkurrenzlos günstig.

Viel Wissenswertes rankt sich um die Geschichten rund um das Handwerk hier im Schwarzwald. Werfen wir einen Blick darauf!

Uhrmacher

Es muss nicht immer Kuckuck rufen.

Ab dem 17. Jahrhundert wurden im Schwarzwald Holzuhren hergestellt. Laut Zunftsrecht war damals die Verwendung von Metall nur Uhrmachern in Städten vorbehalten.

mehr erfahren

Glasbläser

Waldglas aus dem Schwarzwald.

Das Kunsthandwerk der Glasbläserei reicht bei uns bis ins 18. Jahrhundert zurück und ist eng mit der Geschichte des Champagner verknüpft.

Glasbläser
Schwarzwald

Wohin soll Ihre Reise jetzt führen?

Mystik des Schwarzwaldes

Schwarzwald Erlebnisse

Rezepte

Mystik des Schwarzwaldes

Jetzt entdecken

Schwarzwald Erlebnisse

Jetzt entdecken

Rezepte

Jetzt entdecken